#1

Fledermäuse und Vögel

in Tiere im Garten 12.06.2013 14:43
von Elke • 6 Beiträge

Andreas vom Nabu hat interessantes beobachtet, was ich hier einstelle, damit möglichst viele es mitbekommen. Haltet die Augen offen, es ist schön zu sehen, was sich alles bei "uns"tummelt!


Nachricht vom 07.06. Liebe BUND-Gärtner,

heute Abend war ich kurz in eurem Garten und habe zwei Zwergfledermäuse beim jagen nach Insekten beobachten können. Auch ohne Detektor sind sie momentan bestens zu erkennen. Am einfachsten momentan bei den langen Tagen zwischen 21:50 und 22 Uhr. Ich hatte heute Abend ein paar Neugierige, ist ja schon auffällig so ein Detektor, habe denen spontan eine kleine Führung gegeben. Am besten stellt man sich im oberen Drittel rechts an den Rand und schaut über das Beet Richtung Bilhildis/Hochhaus.

Grüße
Andreas

Nachricht vom 02.06. Liebe Neustadt-Gärtnerinnen,

abgesehen davon, dass ich euch schon länger ein großes Kompliment für die Gestaltung des Gartens machen wollte, möchte ich euch eine Beobachtung mitteilen:

In der südlichen Neustadt hat die letzten Jahre immer ein einziges Pärchen der Mönchgrasmücke gebrütet und zwar in den Bäumen am St-Josef-Stift. Es war immer ein Genuss, diesem melodischen Vogel zuzuhören. Leider hat es dieses Jahr nicht dort gebrütet, wohl wegen der Baustelle. Nun habe ich heute zu meiner großen Freude bei einem Rundgang wieder ein singendes Männchen der Mönchgrasmücke entdeckt. Ratet mal wo?

Am Eingang eures Gartens in der Forsterstraße (Baum gegenüber Hausnummer 32). Habt da mal ein Auge drauf bei euren Einsätzen. Mich würde sehr interessieren, wo die genau ihr neues Nest aufgeschlagen haben. Wie der Hof von St. Josef ist der Neustadtgarten ja ganz gut geschützt und seine Gestaltung ist als Lebensraum für die Möchgrasmücke optimal. Mönchsgrasmücken sind nämlich immer dort anzutreffen, wo dichtere Laubvegetation für Halbschatten sorgt und sind ein typisches Beispiel dafür, wie sich Waldvögel Ersatzlebensräume in der City suchen.

Jetzt im Juni werde ich auch wieder auf Fledermausjagd gehen. Sobald ich die ersten Zwergfledermäuse im Neustadtgarten erfasst habe, gebe ich euch Bescheid.

Viele Grüße & weiter so!
Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heyya
Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 417 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen