#1

Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 13.03.2013 00:38
von Susanne • 4 Beiträge

Hallo liebe Handwerkercrew,

Ich habe mal unsere Gesprächsrunde hierher verlegt.

Was haltet ihr davon, wenn wir uns am Samstag um 10Uhr treffen? Wir haben noch einen neuen Helfer bekommen, der müsste allerdings schon um 15Uhr wieder arbeiten. Aber davor könnten wir schon gut was weg schaffen. Ich könnte auch am Sonntag nochmal, falls wir in 2 Schichten arbeiten wollen.

Für den Kompostbau habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden, nach der ich schon mal versuchen werde Material zu organisieren. (Wir haben einen Schreiner bei uns im Gebäude, der keine Miete bezahlt ;)
http://kleingarten-gruener-weg.de/index....d=102&Itemid=51

Heute mit Elke sind wir so verblieben, dass die Kisten ruhig 1,2x1,2x1,0m sein können. Außerdem hat sie uns erklärt, dass wir eigentlich gar keinen Boden brauchen. Also könnten wir gut auf Paletten verzichten. Ich versuche also entsprechend Folgendes aufzutreiben:

8 Balken á 140cm Länge zu organisieren (10cm x 10cm), und
40 Leisten á 120cm Länge (20x30 mm)

Ich bringe das Zeug (wenn ich alles bekomme...) in einen Lagerraum auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring. Dort könnten wir uns auch treffen und werkeln. Aber Lexi's Werkstatt hört sich definitiv schon besser ausgestattet an.

Aber schauen wir einfach mal, wer wann Zeit hat.

Greetz, Sue

nach oben springen

#2

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 15.03.2013 10:22
von Susanne • 4 Beiträge

Leute, das mit den Leisten war quatsch... Die haben auf der Website vergessen die Bretter anzugeben und mich mit verwirrt.

Wir brauchen also:

- 8 Balken á 140cm Länge (10cm x 10cm)
- 40 Bretter á 110cm Länge (10cm x 1-2cm)
- 20 Leisten á 100cm Länge (20x30 mm)

Die Außenmaße einer Kompostkammer sind dann: 1m x 1,3m x 1,3m (hxbxl)

Greetz

nach oben springen

#3

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 18.03.2013 18:36
von Gitta
avatar

Hallo zusammen!
Ich hätte Lust mitzumachen. Braucht ihr noch Unterstützung? Habe auch schon mal einen Kompostbehälter aus Holz gebaut.

LG Gitta

nach oben springen

#4

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 24.03.2013 14:26
von Susanne • 4 Beiträge

Es ist vollbracht! Wir haben heute die Boxen im Garten aufgebaut. Jetzt müssen wir nur noch einen Platz zum Aufstellen finden, dann können wir die drei Elemente miteinander verbinden. Elke? Du hattest doch schon einen Plan, oder?

Thanx to Amir und Lexi.

Angefügte Bilder:
Foto.JPG
image-1.jpeg
nach oben springen

#5

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 24.03.2013 16:56
von Susanne • 4 Beiträge

Hallo Gitta,

Verdammt... Ich habe deinen Post leider eben erst gesehen. Die Boxen sind jetzt schon fertig. Aber das "Bauteam" hat ja noch mehr Sachen zu bauen. Da kannst du auch noch mit machen.

nach oben springen

#6

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 24.03.2013 18:39
von Elke
avatar

Liebe Kompostboxenbauer!
Sehr schön, sieht sehr solide aus. So wie es aussieht hat es auch Spaß gemacht, oder?
Der Kompostplatz ist an der Mauer vorgesehen, auf euren Fotos hinter euch ganz in der Ecke. Die Fotografin/ Fotograf schaut direkt darauf. Dort liegen bereits gejätete Sträucher.
Vielen Dank!!!

nach oben springen

#7

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 25.03.2013 08:47
von Lexi • 6 Beiträge

Ja Ja wir hatten echt Spass. Ich bin erst wieder am nächsten Montag da. Vielleicht können sich nochmal ein paar Leute mit Susanne treffen , um die Kompostboxen an ihren endgültigen Platz zu bringen und dort zu verbinden.
Viele Grüße Lexi

nach oben springen

#8

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 02.04.2013 15:00
von Anja • 60 Beiträge

Die Boxen sehen echt klasse aus, habe sie mir auch schon vor Ort angeschaut. Wollen wir die Boxen vielleicht am Samstag beim Kartoffel-Einsatz an ihre richtige Stelle bringen? Da sind sicherlich genug Helfer da.

LG Anja

nach oben springen

#9

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 02.04.2013 19:50
von Lexi • 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
'habe Heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und die Boxen schon mal an ihren Platz gestellt aber noch nicht entgültig miteinander verbunden. Den Rest können wir ja am Samstag machen, Werkzeug bringe ich mit.
Liebe Grüße Lexi

nach oben springen

#10

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 05.04.2013 12:05
von Lexi • 6 Beiträge

Vielleicht kann jemand noch lange Holzschrauben mitbringen?!

nach oben springen

#11

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 05.04.2013 16:26
von Gitta • 7 Beiträge

Kein Problem :) Ich komm dafür morgen mal vorbei!

nach oben springen

#12

RE: Kompostbau

in Pflanzen, Pflege, Ernte 05.04.2013 16:26
von Gitta • 7 Beiträge

Und schaue nach Schrauben, da hab ich sicher welche.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Siegfried Buehler
Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 417 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen