#1

Gartentipps aufschreiben?

in Ideen fürs nächste Jahr 16.08.2013 19:08
von Tine • 10 Beiträge

Was haltet ihr davon, wenn wir das, was wir dieses Jahr lernen, irgendwo schriftlich festhalten? Also zum Beispiel, wann man was am besten aussäht und wie man die einzelnen Pflanzen am besten versorgt. Es sind ja nicht immer alle da und so geht das Wissen schnell wieder verloren bzw. kommt gar nicht erst bei allen an. Dann hätten wir ein paar Richtlinien fürs nächste Jahr und könnten im Zweifel nachschlagen.
Hab mir nur noch nicht überlegt, in welcher Form wir das dann am besten machen.

nach oben springen

#2

RE: Gartentipps aufschreiben?

in Ideen fürs nächste Jahr 16.08.2013 19:35
von Anja • 60 Beiträge

Gute Idee. Wir könnten doch in diesem Thread schreiben, was uns als Tipps fürs nächste Jahr einfällt oder was man anders machen sollte. Auch Pflanzenwünsche könnte man hier sammeln (Nächstes Jahr ... anpflanzen).

Ich fang mal an mit unserem Lieblingsthema:

Tomaten nicht so dicht setzen und Pflanzen nicht mehr einzeln hochbinden, sondern eine Rankhilfe über dem Beet konstruieren, dass die Tomaten über Fäden hochgezogen werden können.


zuletzt bearbeitet 16.08.2013 19:35 | nach oben springen

#3

RE: Gartentipps aufschreiben?

in Ideen fürs nächste Jahr 17.08.2013 20:45
von Regina • 22 Beiträge

Am Anfang und Ende der Beete sollten wir nur robuste Pflanzen aussäen, da hier einiges nicht wirklich gedeihen wollte.


zuletzt bearbeitet 17.08.2013 20:49 | nach oben springen

#4

RE: Gartentipps aufschreiben?

in Ideen fürs nächste Jahr 18.09.2013 21:46
von Anja • 60 Beiträge

Vorgezogene Tomaten- und Paprikapflänzchen tiefer setzen, damit sie stabilere Wurzeln ausbilden. Oder ein wenig Anhäufeln würde vielleicht auch helfen.


zuletzt bearbeitet 18.09.2013 21:46 | nach oben springen

#5

RE: Gartentipps aufschreiben?

in Ideen fürs nächste Jahr 02.11.2013 10:53
von Lexi • 6 Beiträge

Sollte es wieder so ein nasses Frühjahr werden können wir ja versuchen die Zwiebeln besser vor Feuchte zu schützen.
a. schauen dass das Wasser abläuft im Beet besser abläuft und nicht steht
b. vielleicht sogar zeitweise ein Foliendach anbringen
c. Meike fragen

nach oben springen

#6

Gartentipps zum Stöbern

in Ideen fürs nächste Jahr 19.11.2014 00:18
von Made • 41 Beiträge

Hier kann man sich viele Ideen zum großen Thema BIOLOGISCHES GÄRTNERN holen:

Pestizidfreier Garten
Das dort erwähnte Buch habe ich allerdings auch nicht... wenn es sich jemand kaufen sollte, leihe ich es mir gerne mal aus ;-)

nach oben springen

#7

RE: Gartentipps zum Stöbern

in Ideen fürs nächste Jahr 07.12.2014 18:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

ich wäre ja schon froh, wenn ich in den Protokollen stöbern könnte, aber seitdem ich weg bin, stehen die hier ja nicht mehr :(((
muss doch schließlich wissen, was ihr so treibt :)))

Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Silke

nach oben springen

#8

RE: Gartentipps zum Stöbern

in Ideen fürs nächste Jahr 11.05.2017 20:15
von Made • 41 Beiträge

Finde ich auch lesenswert:
Utopia.de - Alte Gemüsesorten

* Wilde Rauke
* Pastinake
* Gelbe Bete


und andere

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HleK
Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 417 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen