#1

Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 22.11.2013 19:02
von Made • 41 Beiträge

Hallo,
wir haben ja letzten Samstag auf einem Plan alle Gemüsesorten eingezeichnet,
die wir 2013 gepflanzt und zum Teil auch geerntet haben ;-)
Siehe PDF im Anhang (ist mit "Dia" gezeichnet, einfaches und freies Programm: www.dia-installer.de)
Das Original lässt er mich leider nicht hochladen, kann ich aber rumschicken...
Hilft vielleicht beim Überlegen, wo wir 2013 die "Starkzehrer" hinpflanzen, wo wir bestimmte Sorten am besten gar nicht gepflanzt werden undsoweiter.
Guckt doch bitte mal drüber, ob der Plan soweit stimmt...
LG, mad


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 08.02.2014 15:34
von Susanne F. • 10 Beiträge

in Vorbereitung unseres Planungstreffens habe ich den Anbauplan von Matthias bearbeitet und überlegt, wie und was wir wo pflanzen können.
so wie ich das verstehe, müssen wir laut Fruchtfolgeplan die Reihenfolge: Starkzehrer -> Mittelzehrer -> Schwachzehrer -> Gründüngung einhalten

Wo 2013 wie "gezehrt" wurde, habe ich in den Plan (2014_02_08_anbauplan von 2013) eingezeichnet
Was 2014 wo "zehren" sollte, habe ich dann im nächsten Plan (2014_02_08 anbauplan für 2014) eingezeichnet
und dort auch meine Vorstellungen für die nächste Bepflanzung (Beeteinfassungen + Feuerbohnentipps + Blumen [ausschließl.] am Rand der Pflanzreihen) vermerkt

außerdem habe ich im Internet die "Mischkulturtabelle" gefunden, die ganz hilfreich finde

LG
Susanne


Dateianlage: Angefügte Bilder:
2014_02_08_anbauplan_von 2013_susanne.jpg
2014_02_08_anbauplan_fuer 2014_susanne.jpg
nach oben springen

#3

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 04.04.2014 19:07
von Simone • 43 Beiträge

Ich habe mit Regina vereinbart, dass ich den Bepflanzungsplan, den wir letzte Woche mit Hilfe von Susannes Plan gemacht haben in die Kiste lege. Bitte schaut doch nach wo noch Korrekturen und Ergänzungen nötigt sind und schreibt diese mit dem beigelegten roten Stift in den Plan rein. Ihr könnt den Plan dann einfach in der Kiste liegen lassen, ich hol ihn mir dann am Sonntag oder Montag, füge eure Korrekturen ein und stelle ihn dann hier ins Forum.
Viele Grüße und viel Spaß morgen beim Gärtnern!
Simone

nach oben springen

#4

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 05.04.2014 13:36
von Regina • 22 Beiträge

Anja und ich sind den Plan nochmal durchgegangen und ich habe ein paar Ergänzungen eingetragen (ich hoffe Simone, Du kannst es lesen ;-)). Silke hat auch noch etwas eingefügt. Wir sollten den Plan auf jeden Fall am Dienstag besprechen, da es gar nicht mehr soooo viele freie Flächen gibt und wir noch Platz für Tomaten, Paprika, Kürbis benötigen und auch noch ein paar Kartoffeln da sind.

nach oben springen

#5

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 05.04.2014 14:56
von Anja • 60 Beiträge

Thomas, Koray, ich und noch jemand (sorry.... Namen weiß ich nicht) haben heute dann doch noch auf den freien Flächen ganz am Anfang der Beete links (also hinter dem Holzhäckselberg) Kartoffeln gepflanzt. Ist auch schon im Plan notiert (frei wurde dann durchgestrichen, so ist alles ganz besonders übersichtlich ). Haben beschlossen, dass da eh vermutlich nicht viel anderes wachsen wird, da im letzten Jahr eigentlich alles dort vorne ziemlich klein und mickrig geblieben war.

War schön heute :)

LG Anja


nach oben springen

#6

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 07.04.2014 08:38
von Simone • 43 Beiträge

Hier kommt der aktualisierte Bepflanzungsplan.


Dateianlage:
nach oben springen

#7

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 07.04.2014 18:09
von Anja • 60 Beiträge

Danke fürs Aktualisieren :)

In Beet 5 wurden am Samstag ganz zum Schluss noch ein paar Möhren zwischen die Petersilie und die Rote Bete gesät *lalala*. Ich weiß allerdings nicht genau, wo und wie viele Reihen.


nach oben springen

#8

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 12.04.2014 09:19
von Simone • 43 Beiträge

Hier nochmal der aktualisierte Plan.


Dateianlage:
nach oben springen

#9

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 10.05.2014 06:38
von Simone • 43 Beiträge

Hier kommt nochmal ein aktualisieter Plan.


Dateianlage:
nach oben springen

#10

RE: Fruchtfolge

in Ideen fürs nächste Jahr 23.05.2014 19:51
von Simone • 43 Beiträge

Leider muss ich morgen arbeiten und kann schon wieder nicht zum Garteneinsatz kommen.
Ich hänge euch hier mal die Powerpoint-Datei dran, vielleicht mag jemand den Bepflanzungsplan ergänzen, da fehlt noch das eine oder andere.

Viel Spaß morgen!


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HleK
Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 417 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen