#1

Gliederung Forum

in Technik 12.06.2013 15:12
von Silke W. • 31 Beiträge

Hallo,
sofern es sich technisch einrichten lässt, fänd ich es toll, wenn wir das Forum etwas übersichtlicher gestalten könnte. Ich frage Meike heute mal, ob das umsetzbar ist. Hier mein Vorschlag für mögliche Überpunkte:
anstehende Arbeiten
SOS (dringende Arbeiten, die evtl. schon vor dem nächsten Einsatz gemacht werden sollten)
Gießen
Infos über Pflanzen (aber viell. steht das dann schon bei anstehenden Arbeiten)
Ernten
Termine (untergliedert in Info und wer kommt mit)
Müll
andere Gärten
Presse und sonst. Interviews
Tiere im Garten
sonstiges
(vielleicht noch Fotos, könnte aber auch im Presseordner sein)

hab mich an den vorhandenen Themen orientiert, Reihenfolge kann natürlich auch anders sein


zuletzt bearbeitet 12.06.2013 15:14 | nach oben springen

#2

RE: Gliederung Forum

in Technik 21.06.2013 09:22
von Simone • 43 Beiträge

Ich finde den Vorschlag einer solchen thematischen Gliederung gut. Mit den von Silke vorgeschlagenen Punkten ist dann ja auch schon viel abgedeckt.

nach oben springen

#3

RE: Gliederung Forum

in Technik 22.06.2013 09:08
von Silke W.
avatar

hab inzwischen Administrator-Zugang bekommen, weiß nur leider gar nicht, wie es geht :(((

nach oben springen

#4

RE: Gliederung Forum

in Technik 22.06.2013 09:47
von Anja • 60 Beiträge

Hi

Ich würde ein Unterforum *Anstehende Arbeiten* machen und darin dann zwei (vielleicht oben fixierte) Themen *Gießen* und *SOS*, da ich denke, dass für diese beiden Themen ein Thread reicht, da braucht man kein Unterforum.

Ich bin in einem anderen Forum Moderator, aber wie unser Forum jetzt bei Dir aussieht, weiß ich ja nicht ;) Gibt es irgendwo etwas, wo Du auswählen kannst *Neues Unterforum erstellen*? Das müsste man machen und dann müsste bei den einzelnen Themen ein Button sein *Verschieben*. Ich könnte es mir mal anschauen, habe aber keine Adminrechte.

LG Anja

nach oben springen

#5

RE: Gliederung Forum

in Technik 08.09.2013 19:54
von Admin • 15 Beiträge

Liebe Gärtner/innen,

ich bin gerade dabei, ein paar Unterforen zu erstellen und die Beiträge entsprechend zu verschieben. Ich werde es aber vermutlich heute nicht komplett fertig schaffen und bin auch jederzeit für Eure Anregungen offen. Man kann das auch alles noch umbenennen, wenn Euch die Kategorien nicht zusagen. Wir können da ja am Dienstag auch drüber sprechen beim Planungstreffen.

LG Anja


nach oben springen

#6

RE: Gliederung Forum

in Technik 08.09.2013 22:31
von Admin • 15 Beiträge

Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich den Rest verschieben soll. Was meint Ihr?

Tipps & Tricks - Die Ideensammlung für nächstes Jahr, die Kochrezepte, Basteltipps für den Kompost und das Hochbeet

Pflanzenpflege - Gießen, Düngen und Hochbinden

Was machen wir mit den vielen Threads zu den einzelnen Gemüsesorten? Alles in ein Forum packen oder in Unterforen nach Ähnlichkeit (also Alles in der Erde, Alle Kohlsorten, Alle Salate, .... ), aber das wird dann relativ viel. Man könnte auch noch Unterforen bei einem Unterforum machen, also Unterforum Gemüse und dann noch weiter aufteilen. Ist das sinnvoll?

Oder lieber Sammelthemen, in denen einfach dann alles zum Thema Tomate geschrieben wird, egal ob Ausgeizen, Hochbinden, etc.

LG Anja


nach oben springen

#7

RE: Gliederung Forum

in Technik 13.09.2013 21:16
von Anja • 60 Beiträge

Entsprechend der Vorschläge von Dienstag habe ich weitere Unterforen erstellt und einige Beiträge verschoben. Bitte sagt Bescheid, wenn noch andere Beiträge verschoben werden sollen oder jemand noch ein anderes Unterforum für sinnvoll hält. Die Reihenfolge kann auch leicht geändert werden.

Leider kann man wohl nicht zwei Themen zusammenfügen, weshalb es im Moment teilweise ähnliche Themen gibt (zum Beispiel beim Gießen).

Man könnte auch die Farbe / das Layout des Forums verändern. Es gäbe zwei verschiedene grüne Versionen und eine bräunliche florale Version, die ganz gut zum Herbst passen würde. Gibt es Interesse daran oder bleiben wir bei mausgrau ;) ?

LG Anja


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 21:18 | nach oben springen

#8

RE: Gliederung Forum

in Technik 14.09.2013 22:09
von Joerg • 11 Beiträge

Hallo Anja,

kannst du es so einrichten, dass jeweils das Unterforum mit dem neuesten Beitrag oben steht? Dann ist gleich ersichtlich, wo es was neues gibt ohne nach dem Datum zu schauen.

Gruß
Jörg

nach oben springen

#9

RE: Gliederung Forum

in Technik 15.09.2013 21:00
von Admin • 15 Beiträge

Hallo Jörg,

das geht leider nicht, weil man die Reihenfolge der Foren festlegen muss.

Durch das Hin- und Herschieben sind jetzt vermutlich einige Beiträge neu, obwohl man sie schon gelesen hat. Es gibt Möglichkeiten, leicht zu sehen, ob und wo was Neues (ab jetzt) ist:

Ein Unterforum öffnen und rechts über den Beiträgen das Feld *Optionen* anklicken, dort auswählen *als gelesen markieren* *dieses Forum* oder *diesen Bereich*. Dann sind entsprechend alle Themen im Forum / Unterforum grau geschrieben und damit nicht mehr für Dich neu.

Ein neuer Beitrag wird dann in der Forenübersicht rechts einerseits mit roter Schrift dargestellt und das Unterforum bekommt andererseits ein grünes Kreis-Pfeil-Symbol vor dem Namen.

LG Anja


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heyya
Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 417 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen