#1

Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 17.08.2013 20:35
von Regina • 22 Beiträge

Vielen Dank für die erste Zucchini. Sie war so lecker, dass wir sie gleich roh verzehrt haben und nur noch ein wenig für Linas Brei aufgehoben haben.

nach oben springen

#2

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 19.08.2013 13:55
von Biene • 5 Beiträge

o ja, die Zucchini (ich hatte dann wohl die zweite) war super, ich hab sie in dünne Streifen geschnitten und zusammen mit Shitakepilzen ganz kurz in Olivenöl geschwenkt und mit einem Tropfen Wasser, Salz und Pfeffer abgelöscht. Esse sie aber auch sehr gerne roh.
Gruss Biene

nach oben springen

#3

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 22.08.2013 15:21
von Regina • 22 Beiträge

1. Wie schaut es denn mit den Roten Beeten? Ich habe eben noch einige mitgenommen. Die sind alle recht klein, aber die wachsen wohl eher nicht mehr, oder? Gibt es einen Grund noch welche stehen zu lassen oder können die am Samstag abgeerntet werden?
2. Ich habe noch eine große Zucchini in der 2. Reihe von links ganz am Anfang gesichtet. Ich wollte nicht schon wieder eine mitnehmen, würde mich aber freuen, wenn sie jemand von Euch nimmt, bevor sie wieder Füße bekommt.

nach oben springen

#4

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 22.08.2013 17:58
von Anja • 60 Beiträge

Wir wollten sie gestern ernten, aber dann war hinten noch eine viel größere ;) Die hat dann Thomas' Abendessen beglückt (oder so).

Bei uns gab es Mangold mit Lachs (der war aber gekauft ;) ).

Ich wüsste nicht, was gegen die Ernte der Roten Bete spricht. Solange jemand sie mitnimmt und verarbeitet. Sollte man zwei stehen lassen, um Samen zu gewinnen oder haben wir noch genug?


nach oben springen

#5

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 23.08.2013 14:50
von Admin • 15 Beiträge

Hallo,

Susanne, die den Sonnenmarkt organisiert, hat mich gebeten morgen ein paar Früchte aus dem Garten mitzubringen. Gibt es noch etwas für mich zu ernten?

Liebe Grüße, Meike

nach oben springen

#6

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 23.08.2013 19:12
von Anja • 60 Beiträge

Hallo Meike,

war eben im Garten, es ist noch genug da ;) eigentlich von allem etwas. Bei den Möhren müsstest Du aber vielleicht etwas gießen, weil sie sehr fest in der Erde sitzen und man sie nicht so leicht aus der Erde bekommt (außer mit einer Schaufel) .

Ich hab übrigens eben eine zweite heiß begehrte große grüne Frucht gefunden. Eigentlich ziemlich offensichtlich zu sehen, aber bisher hab ich sie noch nicht bemerkt. Viel Spaß beim Suchen und Ernten ;)

LG Anja


nach oben springen

#7

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 25.08.2013 16:25
von Silke W. • 31 Beiträge

Habe gestern nach Rücksprache mit den anderen 1x Kohlrabi geerntet. Dafür nehme ich erst mal keine Zucchini. Kohlrabi wird jetzt nach und nach reif werden, wir haben verschiedene große Pflanzen. Bitte auf jeden Fall die kleinen Pflanzen noch wachsen lassen.
Dann hab ich gerade noch das hier gelesen: "Kohlrabi ist eine zweijährige Pflanze, wobei im ersten Jahr die Sprossknolle gebildet wird, und im zweiten Jahr der Stängel mit einem verzweigten Blütenstand." Das heißt dann wohl, dass wir ein paar Pflanzen über Winter stehen lassen und dort im nächsten Jahr Samen sammeln, oder?


nach oben springen

#8

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 14.09.2013 18:44
von Simone • 43 Beiträge

Von den Tomaten könnten einige geerntet werden. Da sind viele aufgesprungen, wahrscheinlich wegen dem Regen und da der Boden auch relativ weich ist machen einige Stöcke ziemlich die Biege.

Wenn das Sinn macht könnte ich morgen einige Tomaten abernten und sie dann in unsere Kiste legen?

nach oben springen

#9

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 14.09.2013 22:47
von Silke W.
avatar

Ich finde es besser, sie dranzulassen. Wäre nur vielleicht gut, wenn jeder, der erntet, darauf achtet, dass er wirklich zuerst die aufgeplatzten erntet. Wir (bzw. ihr, denn ich bin wohl nicht da:)) könntet ja ggf. Mittwoch noch mal darüber sprechen, was sinnvoll ist.

nach oben springen

#10

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 16.09.2013 20:24
von Regina • 22 Beiträge

Ich ernte meine Tomaten lieber selbst ab. Ich habe mir heute ein paar geholt. Allerdings gibt es wirklich eine Menge roter geplatzter Tomaten. Von daher kann ich nur dazu auffordern die roten Tomaten (auch die noch nicht geplatzten) abzuernten.

nach oben springen

#11

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 17.09.2013 12:21
von Silke W. • 31 Beiträge

Ja, ich ernte ja auch lieber selbst, sind doch aber einige aufgeplatzt. Hab gestern Meike getroffen. Sie meinte, es wäre besser abzuernten. Die aufgeplatzten Stellen gingen wieder zu, wenn man sie draußen hinlegt (meine Anmerkung, nicht drinnen, dann kommen die kleinen Fruchtfliegen zu Massen daher)
Sofern Meike es zeitlich hinkriegt, stellt sie dazu noch was ins Forum.


nach oben springen

#12

RE: Ernte

in Pflanzen, Pflege, Ernte 13.10.2013 19:24
von Simone • 43 Beiträge

Von den Tomaten hängen nicht mehr viele an den Sträuchern. Ein paar Kids haben sich vorhin wieder eine Tomatenschlacht geliefert und sind munter durch die Beete gerannt. Als ich runter kam rannten sie bereits aus dem Garten, ein Gespräch war nicht möglich, wobei ich eh bezweifle, dass das etwas nutzt.
Ich schätze mal, die kommen wieder und vielleicht sollten wir schauen, was wir in der nächsten Zeit ernten können bevor noch mehr den Rabauken zum Opfer fällt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MilaniruttY
Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 415 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen